Lass dein Team hautnah erleben, warum es wichtig ist, gute Gespräche mit eurer Zielgruppe zu führen und allgemein wie UX Tests funktionieren: einfach, effizient und nachhaltig.
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Mithilfe von Daten erfährst du, ob Personen dein Produkt verwendet haben oder nicht […] aber nicht warum.
Wenn du wirklich Erkenntnisse gewinnen möchtest, dann musst du mit Personen sprechen.“
(Jeff Patton, 2018)
Als Designer sind wir Problemlöser für unsere Nutzer. Da wir selber nur in den wenigsten Fällen die Nutzer sind, ist es wichtig sie in unseren Designprozess einzubeziehen und mit ihnen zu sprechen. Mit regelmäßigen moderierten UX Tests können wir genau das sehr gut tun.
Ganzen Prozess mit Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
Moderationstechniken zum direkten Anwenden
Handlungsorientierte Insights zur zielgerichteten Verbesserung
Agenturinhaber Oliver arbeitete lange als UX Designer und Researcher für namhafte Unternehmen wie ProSiebenSat.1, MediaMarktSaturn, Telefónica und Siemens.
Von diesen Branchenführern lernte er Premium-Prozesse kennen, die er für den sehr effizienten Einsatz bei Tech-Startups optimiert hat.
Darüberhinaus ist er zertifiziert als Scrum Master (PSM I), Scrum Product Owner (PSPO I) und Scrum with UX (PSU I).“
Bescheinigungen, Zertifikate und Mitgliedschaften:
In diesem Workshop erleben die Teilnehmenden wie sie Testpersonen realistische Testaufgaben bei der Prototypnutzung geben und zielgerichtete offene Fragen stellen können, um möglichst ehrliches und hilfreiches Feedback zu bekommen. Neben Theorie und unterstützenden Materialien bekommen sie genug Zeit, praktisch hands-on zu arbeiten.
1,5 bis 8 Stunden
Etwas Vorerfahrung in UX Design und Prototyping ist hilfreich aber nicht notwendig
Designer und Nicht-Designer mit kaum bzw. keiner Research-Erfahrung, die zukünftig aber selber regelmäßig UX Tests durchführen möchten
Testing Planning
Testpersonen rekrutieren
Prototyp erstellen
Interview Guide optimieren
Notes Board einrichten
Testing Day
UX Tests durchführen
Aufnahmen teilen
Testing Review vorbereiten
Testing Review
Notes Board besprechen
Report erstellen
Highlight Reel erstellen
Research Repository aktualisieren
Insights teilen
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Interessante und interaktive Gestaltung.”
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Schön Schritt für Schritt erklärt. Die Beispiele und Übungen waren gut!”
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Man konnte regelmäßig in kurzen Intervallen aktiv teilnehmen.”
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Roter Faden, gut verständlich und hilfreiche Übungen!”
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Sehr interessant und aufschlussreich.”
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Gute Struktur der Präsentation & interessante Inhalte.”
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Beispiele aus der Realität."
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Gute Gestaltung der Inhalte durch Wechsel zwischen Theorie und Praxis.”
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Veranstaltung war sehr lehrreich.”
„Guter Einblick in Arbeitsprozess und Figjam file.“
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Danke für den guten Workshop, wo man den Prozess auch einmal ganz durchmacht.”
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Tipps für anstehende Tests, nicht nur trockene Theorie.”
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Zeigt kurz und bündig das wesentliche vom Testing.”
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Hochwertige Materialien.”
Service Design für Anfänger
Lass dein Team hautnah erfahren, warum es wichtig ist, Services und Produkte nicht nur auf Ideenbasis zu entwickeln, sondern den Kontext und die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen.