Eine Strategie um für mehr Wertschätzung für gute UX in deinem Unternehmen zu sorgen
Obwohl die meisten UX-Professionals die Bedeutung einer guten User Experience kennen, bleibt die Überzeugungsarbeit im eigenen Unternehmen oft eine riesige Herausforderung. Denn bei vielen Unternehmen genießt gute User Experience noch nicht die Wertschätzung, die sie eigentlich verdient. Das macht das Arbeiten als UX Designer:in äußerst schwer. Viele UX Teams stehen also vor der Frage, wie sie andere Abteilungen und Stakeholder dazu bringen können, UX nicht nur als Begriff, sondern als essentiellen Erfolgsfaktor zu begreifen.
Bevor du beginnst, dein Unternehmen zu überzeugen, dass es in UX investieren sollte, solltest du zuerst feststellen, wo es aktuell steht. Hierzu kannst du das folgende „3 Berge Modell“ nutzen, um den UX-Reifegrad zu bestimmen. Dieses Modell gliedert sich in drei Gipfel:
Das beinhaltet die Zuweisung von Budgets, die Schaffung von Unterstützungsstrukturen, die Offenheit für UX-Ansätze und die nötige Zeit für deren Umsetzung. Zudem sollten die grundlegenden Voraussetzungen geschaffen werden, um eine erfolgreiche UX-Integration zu ermöglichen.
UX muss im Kontext des Unternehmens verankert werden, um seine volle Wirkung zu entfalten. Dazu gehört, UX in die laufenden Prozesse und Projekte zu integrieren.
Dieses Wissen sollte von allen im Unternehmen genutzt werden können und Teil der Unternehmenskultur sein. Es soll Einfluss auf alle Strukturen haben und als sinnvolle Maßnahme von allen erachtet werden.
Ein häufiger Fehler ist der Versuch, direkt mit dem operativen Gipfel zu starten. Dabei können Findings aus der UX Research nicht effektiv genutzt werden, da die Umsetzungsprozesse nicht ausreichend geklärt sind. Oftmals müssen UX-Profis zudem für Budgets und Nutzerinteressen kämpfen und ihre Arbeit verteidigen, da noch nicht viele im Unternehmen die Wichtigkeit von UX erkennen.
Methodenwissen reicht dabei nicht aus, um Unternehmen von der Wichtigkeit von UX zu überzeugen. UX Professionals brauchen Skills um UX zu „verkaufen“ – Das heißt, sie sollten sicherstellen, dass UX als Teil des Prozesses von allen verstanden wird.
Wichtig ist dabei auch keine komplizierten Fachbegriffe zu verwenden: Unternehmen, die diese „Sprache“ noch nicht verstehen, werden UXler nicht verstehen. Wir müssen uns Nutzer-zu-Entscheider-Übersetzungskills aneignen. Das funktioniert am besten mit direkt greifbaren, erhebbaren Informationen, die zeigen, ob Maßnahmen greifen.
Das übergeordnete Ziel ist der Produkterfolg. Um dieses Ziel zu erreichen, muss UX eng mit den Produktentscheidern zusammenarbeiten. Dies bedeutet, ihre Bedürfnisse und Einschränkungen zu verstehen und in der Zusammenarbeit iterativ vorzugehen.
Oft wird vergessen, dass es im Unternehmen fast immer Mitarbeiter gibt, die im (direkten) Kontakt mit den Kunden und Feedback von ihnen erhalten, wieMarketing, Kundenservice usw. Hier ist es sinnvoll, als UXler mit diesen Personen zu sprechen und, wenn möglich, zusammenzuarbeiten. Zum Beispiel können Needs identifiziert werden, um gemeinsam mit der Marketingabteilung Kampagnen zu starten. Wird ein Erfolg erzielt, sind diese Stories eine perfekte Möglichkeit, um UX im Unternehmen zu verkaufen.
Es gibt verschiedene Wege um UX im Unternehmen relevanter zu machen:
Das sind Skills, die weit über reines Methodenwissen hinausgehen, aber dennoch essentiell sind, um im Unternehmen von UX zu überzeugen. Besonders wichtig ist es, dass du verschiedene Ebenen bei deiner Überzeugungsstrategie abdeckst. Dazu gehören eine emotionale und rationale Ebene.
Dein Unternehmen emotional abholen:
Dein Team rational abholen:
Wichtig ist außerdem strukturelle Möglichkeiten aufzuzeigen und zu schaffen (z. B. gemeinsames globales UX-Budget oder kostengünstige Einstiegsmethoden wie Remote-Usability-Testing)
Überzeuge dein Team von der Bedeutung von UX, indem du analysierst, wo das Unternehmen steht, die Zusammenarbeit mit Produktentscheidern und Stakeholdern stärkst, klare Ziele aufzeigst sowie die richtigen Skills einsetzt.
Wenn du in deinem Unternehmen auch mehr Wertschätzung für gute UX schaffen möchtest, dann lass uns gerne reden in einem unverbindlichen Gespräch.
Siehe auch:
Die meisten Startups scheitern! Die häufigste Ursache mit 42% hierfür ist, dass an den Kundenbedürfnissen vorbei entwickelt wird und auf das eigene Marktgespür vertraut wird.
Quelle: Business Insider
„
Wenn du User Tests effizient in deinem Unternehmen etablieren möchtest, dann ist Continuous User Testing genau das richtige.“
Kadir Kara, Lead Experience Designer
@Seven.One Entertainment Group
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