Eine Strategie für informierte Entscheidungen mit Voraussicht
UX Research braucht Zeit. Stakeholder wollen und müssen oft schnell vorankommen und können deshalb mit Entscheidungen nicht auf die Durchführung einer Research warten, um bestimmte Fragen zu beantworten.
Obwohl UX Research die Möglichkeit hat, Entscheidungen zu beeinflussen, kann diese oft aufgrund mangelnder Zeit oder Budget nicht genutzt werden. Regelmäßig durchgeführte Research sorgt dafür, dass du die Antworten auf Fragen kennst, BEVOR sie überhaupt gestellt werden. So können Stakeholder auf die Ergebnisse zurückgreifen und müssen keine übereilten Entscheidungen aus dem Bauch heraus treffen.
Normalerweise startet eine UX-Research mit dem Projektstart und soll unter anderem als Entscheidungshilfe dienen. Dabei arbeiten die meisten Teams mit festgelegten Deadlines, zu denen Design UND Research abgeschlossen sein soll. Oft kommen die Research-Ergebnisse leider erst dann, wenn es schon zu spät ist: Manche Fragen können nicht warten und werden deshalb durch Vermutungen beantwortet, weil nicht genug Zeit ist, auf Ergebnisse von Research zu warten.
Das sind in der Regel meist folgende Entscheidungen:
Diese reaktive UX-Research wartet darauf, dass es eine Hypothese gibt, die untersucht werden soll. Diese Hypothese wird aufgestellt, wenn die Informationen benötigt werden. Dies sind Research-Projekte, die zu lange dauern, um nützliche Erkenntnisse für wichtige Entscheidungen zu liefern, und das aus einem ganz einfachen Grund: Es dauert zu lange, bis Ergebnisse vorliegen. Sie kommen zu spät im Projekt. Führungskräfte und Stakeholder sind nun der Meinung, dass dies das volle Ausmaß dessen ist, was UX-Research leisten kann.
Ein weiterer Punkt: Research-Phasen werden als einzelne Projekte betrachtet. So kann keine Erfahrung oder übergreifendes Wissen aufgebaut werden.
Research, die zu lange dauert, führt zu verlängerten Entscheidungsprozessen.
Was wäre, wenn wir darauf hinarbeiten könnten, dass alle informierten Entscheidungen direkt dann getroffen werden können, wenn eine Frage aufkommt – also am Tag 0. Jared Spool stellt in seinem Talk „Achieving “Zero-Day Decisions” With Continuous UX Research” das Konzept der „0-Tage-Entscheidungen“ vor.
Das bedeutet: UX-Research ist bereits abgeschlossen, bevor die Entscheidung überhaupt ansteht. Stakeholder verfügen bereits an dem Tag über Erkenntnisse, an dem sie feststellen, dass sie eine Entscheidung treffen müssen. Sie müssen also nicht mehr raten, sondern können direkt eine gute, informierte Entscheidung treffen.
Um sogenannte „0-Tage-Entscheidungen“ zu etablieren, brauchen wir proaktive Research. Dafür müssen wir uns von isolierten Research-Phasen oder Sprints verabschieden. Stattdessen integrieren wir kontinuierliches Research nahtlos in den Entwicklungsprozess und erlangen so ein tiefes Verständnis für Nutzer und ihre Bedürfnisse.
Statt einzelner Hypothesen und Fragen werden Product-Roadmaps oder Business-Portfolios verwendet, um Research-Pläne zu entwickeln. Die Zeit mit Nutzern ist die wertvollste Zeit, die wir haben. Wir sollten sie nicht nur auf ein Projekt oder eine Hypothese beschränken. Mit einer langfristigen Research-Agenda erstellen wir Research-Pläne, die aus jeder Sitzung mehr Erkenntnisse gewinnen. Wir tauchen tiefer in das Leben der Nutzer ein und erfahren, was sie brauchen. Dabei ist das Ziel, ein gemeinsames Verständnis über die Nutzer für alle an der Entscheidungsfindung beteiligten Stakeholder zu entwickeln.
Wie können wir die Informationen, die tatsächlich benötigt werden, zum richtigen Zeitpunkt bereitstellen?
Wir müssen kontinuierlich für unser Verständnis für unsere Nutzer arbeiten.
Continuous Research ist ein fortschrittlicher Ansatz für UX-Research. Er erfordert eine andere Denkweise als reaktive, validierende Usability Tests. Die Researcher leiten das gesamte Unternehmen an, um gemeinsames Fachwissen über Nutzer und deren Bedürfnisse zu entwickeln. In einem kontinuierlichen Prozess gibt das UX-Research Team sein Wissen an den alle anderen Teams weiter und vice versa. Alle Teams sollten von der Research profitieren und Teil davon sein. Und vor allem sollten sie daraus lernen und ein gemeinsames Verständnis für ihre Nutzer entwickeln.
Das Ziel sollte sein die besten Experten für die Experience UNSERER Nutzer zu werden.
Du willst deine Nutzer besser verstehen und Fragen beantworten, bevorsie aufkommen? Lass uns gerne in einem unverbindlichen Erstgespräch darüber sprechen!
Siehe auch:
Die meisten Startups scheitern! Die häufigste Ursache mit 42% hierfür ist, dass an den Kundenbedürfnissen vorbei entwickelt wird und auf das eigene Marktgespür vertraut wird.
Quelle: Business Insider
„
Wenn du User Tests effizient in deinem Unternehmen etablieren möchtest, dann ist Continuous User Testing genau das richtige.“
Kadir Kara, Lead Experience Designer
@Seven.One Entertainment Group
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